Donnerstag, 18. September 2014

Resumé



Nun bin ich wieder zuhause im Glück! Um dieses Abenteuer abzuschliessen, muss ich nur noch meinen Bericht von gestern hochladen. Leider war im Zug kein Internet zu finden. Selbst mit meinem USB-Stick war eine Verbindung unmöglich.

Hier also noch meinen letzten Beitrag von gestern:

**********


Nun sitzen wir also in diesem Zug von Santiago de Compostela nach Alicante. Mit ein paar Minuten Verspätung sind wir um 09:09 los gefahren. Das Wetter ist nach wie vor grässlich. Heute Nacht hat es geschüttet, nur gut, dass wir nicht mehr mit dem Velo unterwegs sind. Es regnet immer noch und ist sehr windig. Hier im Zug ist es angenehm warm und komfortabel derweil wir mit einer Spitzengeschwindigkeit von etwa 200 km/h durch die Landschaft brausen. Leider ist dies kein Hochgeschwindigkeitszug, daher brauchen wir etwa 5 ½ Stunden bis Madrid. Dann noch einmal 3 ½ Stunden bis Alicante. Wir haben ja Zeit, haben sonst nichts zu tun.

Gestartet in Pamplona haben wir innerhalb von 13 Tagen insgesamt 758 km zurück gelegt. Alles natürlich gemäss meinem Fahrradcomputer. Andere mögen andere Angaben haben. Für mich allerdings waren die täglichen Kilometerangaben immer ein Gradmesser für die Muskelschmerzen.

Müde und abgekämpft waren wir abends auch etwas empfindlich. Ab und zu haben wir uns daher gestritten, wie ein altes Ehepaar. Nach einer warmen Dusche und in frischer Kleidung haben wir anschliessend wieder ein Bier zusammen getrunken und gelacht. Das ist wohl normal, wenn zwei (ältere) Männer zusammen eine Reise unternehmen, die sich vor einem Jahr noch nicht gekannt hatten. Heute wissen wir schon etwas mehr voneinander.

Und dennoch habe ich mir überlegt, dass, falls ich so etwas Ähnliches nochmals machen würde, dass ich das alleine tun würde. Wirklich frei habe ich mich nämlich  immer nur dann gefühlt, als wir uns unterwegs verloren hatten. Irgendwo haben wir uns aber immer wieder getroffen. Wo? Richtig: in einem der vielen Restaurants unterwegs.

(Zu Hause treffen wir uns jeweils jeden Freitagnachmittag mit Freunden und Frauen bei Günther zum Schwatz. Wir werden also einiges zu erzählen haben.)

Das mit den 200 km/h war wohl nur ein Test. Wir tuckeln nämlich mit nur gerade mal 100 km/h durch die Gegend und stoppen an jedem Güterschuppen. Die Landschaft hier südlich von Santiago ist eher trostlos. Bis zum Horizont riesige, unbebaute Flächen. Ab und zu mal ein eingefallenes Haus. Verlassen. Erst wenn man Madrid näher kommt, wird es fruchtbarer. Grosse Plantagen und riesige, abgeerntete Getreidefelder.


 

 Cafeteria im Zug
 Endlose Weiten

In 2 ½ Stunden werden wir in Madrid erwartet. Dort müssen wir umsteigen und haben dazu 1 Stunde Zeit. Genügen, um etwas zu essen und eventuell diesen Bericht fertig zu schreiben und eventuell sogar hochzuladen.

Jetzt erst, etwa eine halbe Stunde vor Madrid gibt er endlich Gas!!  Höchstgeschwindigkeit ist offenbar 238 km/h – schneller geht’s nicht. Endlich in Madrid. Raus aus dem Zug – rein in’s Restaurant. Die kulinarische Auswahl ist doch recht beschränkt. Ein Bier und ein Bocadillo (Eingeklemmtes) müssen reichen. Zum Verlassen den Bahnhofs reicht die Zeit nicht. Endlich wird unser Zug aufgerufen. Und dann geht es weiter Richtung Heimathafen!

Ich habe etwas mehr im Gepäck als bei der Abreise! Viele Eindrücke und eine grosse Erfahrung reicher!

4 Kommentare:

  1. No Comment, wird via Mail oder Skype erledigt. Auf jedenfall toll gemacht. Vieli Grüässli vo dinere Schwöschter Mara

    AntwortenLöschen
  2. Au vo dä andere Schwöschter ä grosses Komplimänt.Mä findet
    eigentlich nöd diä richtge Wort,will mer sich diä Schrapazä nöd richtig
    vorstellä chann.
    Villicht au am Skyp ?
    Doris

    AntwortenLöschen
  3. Altwerden ist wie auf einen Berg steigen. Je höher man kommt, desto mehr Kräfte sind verbraucht, aber umso weiter sieht man.
    Du Lieber Hermann hast es geschafft.
    GRATULIERE
    Dieter aus dem Aargau

    AntwortenLöschen
  4. Herzliche Gratulation zum Erfolg und der tollen Leistung.

    AntwortenLöschen