Donnerstag, 11. September 2014

León: Ruhetag am 11. September



Jugendherbergen sind nicht dafür bekannt, ruhig und leise zu sein. Aber trotzdem, ich habe wunderbar geschlafen. Kein Quietschen vom Bett über mir, kein Schnarchen von rundherum (mein eigenes höre ich zum Glück nicht), keine Schweissfüsse – einfach nur das Bett und ich – herrlich!!  

Gefrühstückt haben wir auch schon, sogar die Wäsche gewaschen, inkl. Tumbler!! Jetzt bin ich soeben zurück vom Fahrradmechaniker. Es gab ein kleines Problem mit der Schaltung. Alles gereinigt, frisch geölt und justiert für nur 3 (drei) Euros! Wenn ich jemals wieder ein Problem mit dem Velo habe, bringe ich es hierher.

Und nun mache ich mich auf in die Stadt, natürlich auf meinem Drahtesel. Francisco möchte sich etwas ausruhen (ist ja auch schon ein älterer Herr), aber mich treibt der Entdeckergeist. Vamos a ver ……

**********

Ich weiss nicht, ob und wie viele Highlights es noch auf dieser Reise gibt. Der heutige Nachmittag ist definitiv ein solcher Höhepunkt. Zuerst bin ich auf dem Radweg entlang des Rio Bernesga gefahren. 


Bis zur Avenida del Rio Bernesga, am anderen Ende der Stadt. Dann rechts über die Brücke und dann wieder rechts über die Avenida de los Reyes bis mitten in die Stadt. Frag‘ mich ja nicht, wie ich sie gefunden habe, die Plaza San Isidoro. Jedenfalls stand ich dann vor dem italienischen Restaurante Boccalino.

Das ist auch so eine lustige Geschichte mit diesem Wirt. Er ist Italiener, hat lange in der Schweiz gearbeitet (spricht auch Schwyzerdütsch), kommt nach Spanien und eröffnet ein italienisches Restaurant. Jedenfalls habe ich hier eine Pizza Quatro Stagioni gegessen und ein Boccalino di Vino rosso getrunken!!  

 Phua, das war ein Genuss.

Und weil ich jetzt diesen Bericht schreiben kann, habe ich wohl die Jugendherberge auch wieder gefunden ………

3 Kommentare:

  1. Brigitte Baumgartner11. September 2014 um 19:00

    Und immer schönes Wetter schön für dich dass Du wieder zum Boccalino gegangen bist...für mich schöne Erinnerungen....für heute Nacht auch guten Schlaf und guten Start für Morgen....

    AntwortenLöschen